12742

IFA Report 5/2018: Beurteilung von Aufgabenlasten von digitalen Informationssystemen auf Flurförderzeugen: Datenbrille (HMD) vs. Monitor (Grundlagenuntersuchung)

Nur online als PDF zum Download erhältlich.

  • 2018.10
  • DGUV
  • Deutsch
  • p012742


Neue digitale Arbeitsmittel bestimmen zunehmend die Arbeitswelt. Sie ermöglichen oftmals effizientere, mobilere und flexiblere Arbeitsabläufe; gleichzeitig können aber auch neue Gefahren und Risiken für die Beschäftigten entstehen. Aus diesem Grund befasst sich das vorliegende Forschungsprojekt mit den möglichen Auswirkungen des Einsatzes von Datenbrillen und Monitoren auf Gabelstaplern auf die sensorische und kognitive Belastung der Beschäftigten. Hierzu wurde im Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) eine möglichst realitätsnahe Fahrsimulation aufgebaut. Diese wird eingesetzt, um in einem Studienkollektiv Reaktionszeiten nach einem standardisierten Testverfahren zu messen (Detection Response Task (DRT) nach ISO 17488). Außerdem wird die subjektiv wahrgenommene Belastung der Probanden mit dem etablierten Fragebogen NASA Task Load Index (NASA-TLX) erfasst. Im Studienkollektiv wurde eine Zunahme der sensorischen und kognitiven Belastung durch das Nutzen von Anzeigegeräte

Link in Zwischenablage kopiert
A
Infoline der Gesetzlichen Unfallversicherung: 0800 6050404
Anfrage per E-Mail
Xing
LinkedIn