22304

IAQ Fragebogen

Nur online als PDF zum Download erhältlich.

  • 2022.11
  • DGUV
  • 11
  • DIN A4
  • Deutsch
  • p022304


Link-DownloadKodierter IAQ-Fragebogen

Link-DownloadIAQ-Infoblatt 1 „Durchführung der Befragung mit dem IAQ-Fragebogen bei Beschwerden an Innenraumarbeitsplätzen“

Link-DownloadIAQ-Infoblatt 2 „Auswertung der Befragung mit dem IAQ-Fragebogen“

Link-DownloadIAQ-Infoblatt 3 „Praktisches Auswertebeispiel des IAQ-Fragebogens“

Die Luftqualität von Innenraumarbeitsplätzen ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Beschäftigten. Die systematische Befragung von Raumnutzenden hat sich bewährt, um auf Basis strukturierter Informationen weitere Schritte zu planen. Neben der Qualität der Atemluft sind u. a. das Raumklima, der Lärm, die Beleuchtung, aber auch psychische und ergonomische Aspekte zu beachten. Die Grundidee der Befragung ist, dass die Personen vor Ort Probleme mit störenden Umgebungsfaktoren am besten beschreiben können. Durch den Vergleich der Befragungsergebnisse mit Ergebnissen aus Räumen ohne bekannte Innenraumprobleme und anhand von Beschwerdemustern kann eine Eingrenzung möglicher Ursachen erfolgen. Auf Basis der Befragungsergebnisse lassen sich im Anschluss gezielt Ermittlungen zu einzelnen Themen anstellen. Der hier vorgestellte IAQ-Fragebogen (IAQ: Indoor Air Quality) für Büroarbeitsplätze basiert auf dem Örebro-Modell, wurde so einfach und kurz wie möglich gehalten und enthält auf Zuverlässigkeit und Validität getestete Fragen.

Link-DownloadKodierter IAQ-Fragebogen:
Mit dem kodierten IAQ-Fragebogen (IAQ: Indoor Air Quality) kann der IAQ-Fragebogen entsprechend des IAQ-Informationsblatts 2 „Auswertung der Befragung mit dem IAQ-Fragebogen“ ausgewertet werden.

Link-DownloadIAQ-Infoblatt 1 „Durchführung der Befragung mit dem IAQ-Fragebogen bei Beschwerden an Innenraumarbeitsplätzen“:
Die Luftqualität von Innenraumarbeitsplätzen ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Beschäftigten. Die systematische Befragung von Raumnutzenden hat sich bewährt, um auf Basis strukturierter Informationen weitere Schritte zu planen. Neben der Qualität der Atemluft sind u. a. das Raumklima, der Lärm, die Beleuchtung, aber auch psychische und ergonomische Aspekte zu beachten. Die Grundidee der Befragung ist, dass die Personen vor Ort Probleme mit störenden Umgebungsfaktoren am besten beschreiben können. Durch den Vergleich der Befragungs¬ergebnisse mit Ergebnissen aus Räumen ohne bekannte Innenraumprobleme und anhand von Beschwerdemustern kann eine Eingrenzung möglicher Ursachen erfolgen. Auf Basis der Befragungsergebnisse lassen sich im Anschluss gezielt Ermittlungen zu einzelnen Themen anstellen.

Link-DownloadIAQ-Infoblatt 2 „Auswertung der Befragung mit dem IAQ-Fragebogen“:
Dieses IAQ-Informationsblatt (IAQ: Indoor Air Quality) erläutert Schritt für Schritt das allgemeine Vorgehen, um den IAQ-Fragebogen valide auszuwerten.

Link-DownloadIAQ-Infoblatt 3 „Praktisches Auswertebeispiel des IAQ-Fragebogens“:
Dieses IAQ-Informationsblatt (IAQ: Indoor Air Quality) verdeutlicht an einem konkreten Beispiel das im IAQ-Informationsblatt 2 „Auswertung der Befragung mit dem IAQ-Fragebogen“ beschriebene allgemeine Vorgehen, um den IAQ-Fragebogen valide auszuwerten.

Link in Zwischenablage kopiert
A
Infoline der Gesetzlichen Unfallversicherung: 0800 6050404
Anfrage per E-Mail
Xing
LinkedIn