IFA Report 2/2023: Erfassung und Bewertung der Kombinationsbelastungen durch Ganzkörpervibrationen und Körperhaltungen bei der Bedienung von Van Carriern
Nur online als PDF zum Download erhältlich.
- Ausgabedatum: 2023.12
- Herausgeber: DGUV
- Seitenzahl: 24
- Format: DIN A4
- Sprache: Deutsch
- Webcode: p022479
In Hafenbetrieben werden Van Carrier (VC, auch Portalhubwagen oder Straddle Carrier genannt) in erheblicher Anzahl zum Umschlag von ISO-Containern eingesetzt. Die Steuerungskabine eines VC ist seitlich versetzt an der Stirnseite montiert. Damit sind einseitiges Verdrehen des Oberkörpers oder eine verdrehte bzw. vorgeneigte Körperhaltung häufig vorkommende Zwangshaltungen bei allen untersuchten Tätigkeiten wie Vorwärts und Rückwärtsfahren sowie Positionierung des Containers. Viele Fahrerinnen und Fahrer berichteten von Muskel-Skelett-Beschwerden im Bereich des Nackens und Rückens. Mögliche Ursachen dafür sind neben den genannten ungünstigen Körperhaltungen auch Ganzkörper-Vibrationen. Um den Stand der Belastungen durch diese Expositionen und eventuell auch den Stand der Präventionsmaßnahmen zu untersuchen, wurden in diesem Projekt 53 Fahrerinnen und Fahrer von Van Carriern in drei unterschiedlichen Betrieben untersucht.