Empfehlung für die Begutachtung von Post Covid
Ausschließlich als PDF zum Download erhältlich.
- Ausgabedatum: 2025.06
- Herausgeber: DGUV
- Seitenzahl: 96
- Format: DIN A4
- Sprache: Deutsch
- Webcode: p022698
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe hat erstmals eine Empfehlung für die Begutachtung von Post Covid-Erkrankungen erarbeitet. Diese Empfehlung behandelt die für die Begutachtung in der gesetzlichen Unfallversicherung relevanten Aspekte von Post Covid sowohl bei Berufskrankheiten als auch bei Arbeitsunfällen.
Die Empfehlung richtet sich in erster Linie an Gutachterinnen und Gutachter, die feststellen, ob bei Versicherten eine Post Covid-Symptomatik und daraus resultierende Gesundheitsschäden vorliegen, ob ein Zusammenhang zur beruflichen Tätigkeit besteht und welche mögliche Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) daraus resultiert. Die Empfehlung dient ebenso Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern bei den Unfallversicherungsträgern sowie der Richterschaft zur Orientierung und soll den versicherten Personen die gutachterlichen Einschätzungen nachvollziehbar machen.
Die Begutachtungsempfehlung bildet den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand ab und berücksichtigt den aktuellen Stand der Rechtsprechung.