Neu
Lackieren und Beschichten
DGUV Information 209-014

Lackieren und Beschichten

Als gedruckte Ausgabe voraussichtlich bestellbar ab Oktober 2026.

In dieser Informationsschrift sind die wichtigsten Anforderungen an die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz beim Lackieren und Beschichten dargestellt. Sie richtet sich in erster Linie an Beschäftigte, die diese Arbeiten durchführen. Aber auch Führungskräfte und im betrieblichen Arbeitsschutz tätige Personen sollen unter- stützt werden, zum Beispiel bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung und der Betriebsanweisungen sowie der Durchführung von Unterweisungen


Änderungen zur letzten Ausgabe August 2019:

  • Es wurden redaktionelle Änderungen bei einigen Begriffen vorgenommen.
  • Aktualisierung von Verweisen auf andere Regelwerke.
  • Die Hinweise zur DGUV Regel 100-500 und 100-501 gelöscht, da die entsprechenden Kapitel dieser DGUV Regel zurückgezogen wurden.
  • Die Tabelle 33 „Schutzmaßnahmen beim Beschichten großer, schwerer Werkstücke“ wurde neu strukturiert und „segmentierte Lackierkabinen“ wurden darin aufgenommen.
  • Im Anhang 2 wurden Ergänzungen zum Atemschutz nach DGUV Regel 109-013 vorgenommen.
  • Die Musterbetriebsanleitung wurde aktualisiert.

 

Verwandte Publikationen

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Link in Zwischenablage kopiert
Bestellung widerrufen
Es gilt unsere Datenschutzerklärung
A
Infoline der Gesetzlichen Unfallversicherung: 0800 6050404
Anfrage per E-Mail
Xing
LinkedIn