Neu
Mensch und Arbeitsplatz – Physische Belastungen
DGUV Information 208-053

Mensch und Arbeitsplatz – Physische Belastungen

Als gedruckte Version voraussichtlich bestellbar ab September 2024

Wird eine zu hohe physische Belastung nicht rechtzeitig erkannt, können Beschäftigte im Laufe ihres Arbeitslebens als Folge dieser Belastung erkranken.

Diese DGUV Information bietet Arbeitgebern Hilfestellungen, mögliche Quellen oder Ursachen einer zu hohen physischen Belastung bereits in der Planung von Arbeitsplätzen zu erkennen und dieser durch geeignete Maßnahmen entgegenzuwirken. Diese Maßnahmen werden anhand des TOP-Prinzips erläutert. Diese DGUV Information ist so aufgebaut, dass Sie zunächst allgemeine Informationen zu physischer Belastung und Hinweise zu einer menschengerechten Arbeitsgestaltung erhalten. In den folgenden Kapiteln werden verschiedene physische Belastungsarten und praxisnahe Lösungsansätze aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt. Zudem werden die wesentlichen Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung von Präventionsmaßnahmen vorgestellt.


Änderungen zur letzten Ausgabe September 2019:

  • Redaktionelle Überarbeitung
  • Änderungen zum „Stand der Technik“ sowie rechtliche Vorgaben und Rechtsbezüge
  • Konkretisierung verschiedener Formulierungen
  • Die Belastungsart „Körperfortbewegung“ wurde in das Kapitel 4 „Tätigkeiten mit erhöhten Ganzkörperkräften oder Körperfortbewegung“ integriert.
  • Die Abbildungen 25, 26, 27a und 27b in Kapitel 4 sind neu hinzu gekommen.


 

Link in Zwischenablage kopiert
A
Infoline der Gesetzlichen Unfallversicherung: 0800 6050404
Anfrage per E-Mail
Xing
LinkedIn